Elberfelder Str. 7458095 Hagen

02331 / 28787

Vorsorge ist besser als Nachsorge! Gesunde und natürlich weiß aussehende Zähne dienen Ihrem Wohlbefinden. Ein strahlendes Lächeln und wohlriechender Atem steht für Ihre Attraktivität. Endlich keine Verfärbungen, kein Zahnstein und keine Beläge mehr! Mit einer regelmäßigen "professionellen Zahnreinigung" (PZR) werden ästhetische und gesundheitliche Aspekte harmonisch verbunden. Mit unserem "Putztraining-Programm" können sich Kinder und Erwachsene eine adäquate häusliche Mundhygiene aneignen.

Wir arbeiten mit modernen und hochwertigen Füllungsmaterialien (Composit, Keramik, Gold) und unterstützen gerne den ästhetisch anspruchsvollen Patienten bei einer Amalgamsanierung. Abgesehen von der unschönen Optik wollen heute nur noch die wenigsten Menschen Ihre Amalgam Füllungen behalten. Gerne beraten wir Sie über die für Sie persönlich beste Füllungstherapie!

Sie leiden unter Zahnfleischblutungen und schlecht riechenden Atem? Dies kann auf eine Parodontitis deuten! Etwa 2/3 (!) aller Erwachsenen leiden an einer Zahnfleischerkrankung (=Parodontitis), die anfangs fast immer völlig unbemerkt verläuft und über Jahre einen schmerzlosen, schleichenden Krankheitsprozess zeigt. Eine Mischung aus Bakterien und Belägen löst die Krankheit aus, am Ende stehen schwere Entzündungen, lockere Zähne und Zahnverlust. Parodontitisbakterien und ihre Entzündungsstoffe stehen in Wechselwirkung mit folgenden Allgemeinerkrankungen: Diabetes, Herz- und Kreislauferkrankungen, Schlaganfall, Endokarditis. Besonders Patienten mit künstlichen Herzklappen, Hüft- oder Kniegelenken scheinen ein erhöhtes Risiko dafür zu haben, dass die Parodontitisbakterien Infektionen auslösen. Es gibt wissenschaftliche Hinweise darauf, dass es bei einer Parodontitis leichter zu einer Frühgeburt oder zu niedrigem Geburtsgewicht kommen kann.

Je nach Krankheitszustand sind verschiedene Therapiewege möglich bzw. nötig. Wir helfen bei der Vorbeugung einer Parodontitis oder Regeneration Ihres Zahnhalteapparates und unterstützen mit unserem Nachsorgeprogramm Ihren allgemeinen Gesundheitszustand.

Sie benötigen Zahnersatz? Hochwertiger Zahnersatz wird heute mit besserer Lebensqualität gleichgesetzt und steigert das Selbstgefühl. Klinisch getestete Therapieformen sind uns eine Selbstverständlichkeit! Wir bieten Ihnen moderne Prothetik und Implantatprothetik an. Dabei vertrauen wir auf zahntechnische Qualität unseres Meisterlabors "Made in Germany", um unseren Patienten ein Höchstmaß an langlebigen Materialien, Passgenauigkeit und Ästhetik gewährleisten zu können. Aufgrund der unmittelbaren Nachbarschaft zu unserem zahntechnischen Labor, können wir Ihnen spontan und zeitnah zur Seite stehen. Der direkte Kontakt ermöglicht uns jegliche Kooperation vor Ort und in der Praxis.

Legen Sie vornehmlich Wert auf eine günstige wirtschaftliche Lösung für einen neuen Zahnersatz? In Kooperation mit unserem Auslandslabor-Partner, zertifiziert nach ISO 99001:2008 und ISO 13485:2003 über TÜV Saarland und TÜV Rheinland, stehen uns individuelle Planungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Therapieformen und Kostenaufstellungen besprechen wir gerne ausführlich mit Ihnen in vertrauensvoller Umgebung.

• Ein Unfall oder eine Entzündung der Wurzelspitze stellen oft eine Gefahr für den eigenen Zahn dar. Um zu versuchen, den erkrankten Zahn langfristig zu erhalten, ist eine Wurzelbehandlung erforderlich. Die Wurzelkanäle werden gründlich von abgestorbenem Gewebe und Bakterien befreit und abschließend mit einer bakteriendichten Füllung verschlossen. Dabei konzentrieren wir uns auf die moderne maschinelle (Mtwo®-System) Wurzelkanalbehandlung für ein möglichst schonendes und schmerzfreies Behandlungergebniss.

Knirscher: Wer mit den Zähnen knirscht, schleift sich seine Zähne nicht nur ab, auch die Kiefergelenke verschleißen langfristig dadurch. Die Kiefermuskulatur verspannt sich und führt zu Schmerzen im Kopf-, Nacken-, Schulter- und Rückenbereich. In der Regel knirscht der Patient in der Nacht (= nächtlicher Bruxismus). Durch das Tragen einer Schiene während der Bettruhe, kann eine geeignete Therapie gegen das Knirschen vorgenommen werden. Bei schwereren Fällen (= CMD, Myoarthropathie) helfen zusätzlich entsprechende Medikamente und physiotherapeutische Maßnahmen.

Schnarcher
Endlich wieder schlafen können! Sind Sie ein "harmloser" Schnarcher oder haben Sie bereits Atemaussätze während des Schlafens? Ein junger Schnarcher kann sich später zu einem Schnarcher mit Atemaussetzungen (=Schlafapnoe) entwickeln, welches nur noch mittels eines teuren CPAP-Gerätes (kontinuierliche positive Überdruckbeatmung) therapiert werden kann: hier erzeugt ein Beatmungsgerät einen erhöhten Druck in den Atemwegen, indem es über eine Nasenmaske zusätzliche Raumluft in die Lunge leitet. Schlafapnoe kann ernste Auswirkungen haben:

• Bluthochdruck, Herzrythmusstörungen, erhöhtes Herzinfarktrisiko
  • Erhöhtes Schlaganfallrisiko
  • Sekundenschlaf beim Autofahren und am Arbeitsplatz
  • Depression und Lustlosigkeit
  • Gestörte Sexualität
60% aller Männer und 40% aller Frauen über 60 Jahre schnarchen. Bei den 30-jährigen sind es erst 10% der Männer und 5% der Frauen. Dem – nicht nur sehr störenden – sondern oftmals auch gesundheitsgefährdenden Schnarchen kann oft mit herausnehmbaren Schienen begegnet werden.

Dem ästhetisch anspruchsvollen Patienten zeigen wir gerne seine Möglichkeiten für eine Zahnaufhellung (= Bleaching) auf.

Die Eingliederung von Zahnschmuck ist eine kosmetische Leistung, die  nur in einer zahnärztlichen Praxis erbracht werden sollte, da verschiedene zahngesundheitliche Aspekte vorab untersucht werden müssen. Die Kosten variieren je nach eingesetzter Technik und Art des Zahnschmucks.

Niemand ist ein Held im Zahnarztstuhl! Und das erwarten wir auch nicht: Wir zeigen Ihnen in vertrauensvoller und offener Umgebung, welche Möglichkeiten sich erbieten, Ihnen einen möglichst angenehmen und stressfreien Zahnarztbesuch zu erleben. Wir ermöglichen Ihnen nur das geschehen zu lassen, was Sie zulassen wollen. Sie behalten von vornherein die Kontrolle. Somit bauen wir zusammen Vertrauen auf!